GS Heidenburg
GS Heidenburg

Aus den vergangenen Schuljahren

Zahnärztliche Untersuchung von Grundschülern im Schuljahr 2019/2020

 

Liebe Eltern,

An die Grundschüler der 2. bis 4. Klassen wurden zu Beginn des laufenden Schuljahres Elternbriefe mit „Rückmeldeformular“ über die Klassenlehrer ausgeteilt. Damit wurden Sie gebeten, Ihr Kind bei Ihrem Hauszahnarzt untersuchen zu lassen, das Rückmeldeformular vom Hauszahnarzt abstempeln zu lassen und anschließend selbst, durch den Hauszahnarzt oder über die Schule an Ihre Arbeitsgemeinschaft Jugendzahnpflege zurückzusenden.

Wir möchten Sie, liebe Eltern, auf diesem Wege an die wichtige zahnärztliche Untersuchung erinnern und Sie bitten, einen baldigen Termin bei Ihrem Hauszahnarzt zu vereinbaren und dabei das Rückmeldeformular bei Ihrem Hauszahnarzt ausfüllen zu lassen.

Die Rückmeldung ist freiwillig. Als Belohnung gibt es den Max-Schrubbel-Wettbewerb, jede Grundschulklasse, die bis zum 22. Mai 2020 alle zahnärztliche Rückmeldungen abgegeben hat, wird mit 50 Euro für die Klassenkasse prämiert.

Die regelmäßige zahnärztliche Untersuchung trägt nicht nur zur Zahngesundheit Ihrer Kinder bei, sie ist auch ein Gewinn für die Klassengemeinschaft.

Vielen Dank

Ihre Arbeitsgemeinschaft Jugendzahnpflege

AGZ Bernkastel-Wittlich

Auf in eine neue Saison im Generationen-Schulgarten

 

Am Mittwoch, den 12.02. ging es für Klasse 1/2 zum ersten Mal in diesem Jahr wieder mit dem Generationen-Schulgarten los. In zwei Stunden wurden in der benachbarten Kita Weidenzweige geschnitten und diese anschließend zunächst im Schulgarten zu einem neuen Flechtbeet verarbeitet. Die übrigen, kleineren Weidezweige wurden dann gemeinsam in der Klasse zu Weidenkränzen geflochten, die nun die Schule schmücken. In der Osterzeit sollen die Kränze dann mit frischen Blumen bestückt werden. 

Am Freitag, den 14.02. durfte dann Klasse 3/4 sich an den Weiden austoben. Zunächst wurden auch hier frische Zweige geschnitten und das erfolgreich von Klasse 1/2 angelegte Beet wurde ein wenig weiter geflochten. Anschließend gab es auch für die Großen eine Flechtaufgabe in der Klasse. Statt Kränze wurden hier Weidekugeln geflochten. Dabei war vor allem Teamwork gefragt, um die zuvor gebundenen Kränze in Kugelform zu bekommen. Aus den übrigen Zweigen entstanden dann noch einige Weidenherzen. Die Werke der Großen wurden zum Schluss zu den Kränzen der Kleinen in der Pausenhalle aufgehängt und warten nun auf ihre Osterdeko.

We wish you a merry Christmas

 

Weihnachten kommt immer näher und alle Kinder der Grundschule Heidenburg sind schon ganz aufgeregt. Am vorletzten Schultag fand einmal mehr die gemeinsame Adventsfeier in der Pausenhalle statt. Die Mädchen des 4. Schuljahres spielten auf der Blockflöte "Wir sagen euch an den lieben Advent". Anschließend spielten alle Kinder der Klasse 3/4 mit den Boomwhackers den Weihnachtsklassiker "We wish you a merry christmas". Klasse 1/2 hat ebenfalls fleißig mit den Boomwhackers geübt und spielte uns das Lied "Leise rieselt der Schnee" vor. Angerundet wurde unsere Adventsfeier von den Flötenklängen zu "Jingle Bells".

Jetzt können wir die Weihnachtsferien nicht mehr erwarten.

Hier kommt Santa Clause

 

Wie jedes Jahr treffen sich auch 2019 beide Klassen einmal in der Woche morgens in der Pausenhalle, um gemeinsam eine kleine Adventsfeier zu gestalten. In dieser zweiten Adventswoche wurde zunächst der Advent besungen mit dem Lied „Wir sagen euch an, den lieben Advent“. Anschließend haben die Kinder der Klasse 2 die Weihnachtsgeschichte der kleinen Mary und ihrer Begegnung mit Santa Clause mit dem Kamishibai erzählt. Die anderen Kinder lauschten der Erzählung gespannt.

Aladin und die Wunderlampe im Theater Trier

 

Am 10.12.2019 ging es dienstags morgens um 20 vor 9 für die Kinder der Grundschule Heidenburg, sowie für die Vorschulkinder der Kita Zwergenstübchen und der Kita Berglicht los in Richtung Trier. In diesem Jahr wurde das Stück „Aladin und die Wunderlampe“ gespielt. Das Stück erfreute sich so großer Beliebtheit, dass das Theater restlos ausgebucht war. Die Kinder lauschten alle gebannt dem Theaterstück, welches die Schauspieler wieder gekonnt darboten. Nach einem sehr kurzweiligen Theaterstück, das uns oft zum Lachen gebracht hat, ging es dann gegen viertel vor 12 zurück zu Schule und Kita. Wir werden uns sicher noch lange an diesen Ausflug erinnern.

Der Nikolaus zu Besuch in der Grundschule Heidenburg

 

Am Mittwoch, den 04.12.2019 bekamen wir in der Grundschule Besuch vom Nikolaus. Er wurde von den Kindern fröhlich durch das Lied „In der Weihnachtsbäckerei“ begrüßt. Die Kinder der Klasse 3/4 hatten außerdem ein Gedicht für den Nikolaus vorbereitet. Auch ein zweites Lied durften die Kinder für den musikbegeisterten Nikolaus singen und dann gab es für alle endlich die Belohnung, auf die wir uns gefreut haben. Alle braven Kinder durften sich einen frischen Weckmann abholen und verabschiedeten den Nikolaus dann wieder mit einem letzten Lied. Wir hoffen, er findet auch nächstes Jahr seinen Weg zu den Kindern der Grundschule.

 

Projektwoche: Musik sehen - Bilder hören

 

Vom 21. – 25. Oktober fand in der Grundschule Heidenburg eine Musikprojektwoche unter dem Titel „Musik sehen – Bilder hören“ statt.

Unter der Leitung von Herrn Arno Hoffmann, in Zusammenarbeit mit den örtlichen Musikvereinen und mit der finanziellen Unterstützung des Fördervereins Heidenburg, der Sparkasse Mittelmosel, der Raiffeisenbank Mehring-Leiwen und des Musikvereins Frohsinn wurden eine Woche lang jeden Tag von der 3. bis zur 5. Stunde verschiedene Workshops für die Kinder angeboten, die ihnen die verschiedensten Zugänge zur Welt der Musik ermöglichen sollten.  Die Kinder wurden dabei in Gruppen aufgeteilt und konnten so jeden Workshop einmal durchlaufen.

Herr Hoffmann leitete den Workshop zur Musikgeschichte, in dem er den Kindern die Anfänge der Musik und deren Entwicklung im Laufe der Zeit erklärte. Dabei richtete er sich sehr stark nach den Interessen und dem Vorwissen der jeweiligen Gruppen aus, sodass jede Gruppe ein individuelles Angebot erleben durfte.

Herr Lang baute mit den Kindern einfache Instrumente aus mitgebrachten Gegenständen. Unter anderem wurden Löffel- und Dosenrasseln sowie Schellenstöcke und –kränze  gebaut. Die Kinder durften sich dabei zwei Instrumente aussuchen, die sie gerne realisieren möchten und diese anschließend gestalten.

Frau Loewen übte mit den Kindern in einem Tanzworkshop einen einfachen Rundtanz zu dem Lied „Horch, was kommt von draußen rein“ ein. Mit Tüchern wurde die Choreographie aufgepeppt und die Kinder waren mit Begeisterung bei der Sache.

Herr Schander leitete den Workshop zum Flötenspiel und brachte den Kindern die ersten einfachen Tonfolgen auf der Blockflöte bei, die bei der Abschlussveranstaltung dann vorgetragen werden sollte.

Frau Back führte die Kinder in ihrem Workshop in die Effektenlehre ein. Wie kann es gelingen, dass wir Bilder hören und Musik sehen können. Nach den ersten spielerischen Übungen durften die Kinder ein Bild zu der Musik „Pomp and Circumstance“ von Edward Elgar malen und sich anschließend einen Ausschnitt aus dem Film „Fantasia 2000“ von Walt Disney ansehen.

Am Donnerstag stand dann das letzte Projekt für alle Gruppen an, als Mitglieder des Musikvereins den Kindern ermöglichten, verschiedenste Instrumente kennenzulernen und auch selbst auszuprobieren. Mit Begeisterung testeten die Kinder den Klang von Waldhorn, Posaune und co.

Nebenbei wurde fleißig die große Präsentation für den Abschlusstag vorbereitet. Die Schule wurde entsprechend dekoriert, der Tanz aller Gruppen wurde zusammengeführt und es wurden Stellwände mit Fotos und Kommentaren zu den einzelnen Workshops gestaltet.

Am Freitag war es dann so weit und die Präsentation stand an. Zunächst gab es eine Generalprobe mit den Musikern des Musikvereins, bei der die Kinder nun entweder am Tanz mitwirkten, die Musiker mit der Flöte unterstützen oder mit den selbstgebastelten Instrumenten rhythmisch mitspielten. Um 11.30 Uhr folgte dann der große Auftritt vor einem beachtlichen Publikum. Alle Zuschauer hatten im Anschluss die Gelegenheit sich unsere kleine Ausstellung über die Arbeiten der Projektwoche anzusehen.

Wir bedanken uns noch einmal sehr herzlich bei allen Helfern und Sponsoren, insbesondere bei Herrn Hoffmann für die fachkundige Beratung, Planung und Unterstützung! Ein Dank geht auch an alle Zuschauer, die sich die Zeit genommen haben unsere Präsentation zu besuchen.

 

Die Kinder und auch die Lehrer hatten großen Spaß an der Projektwoche!

Wiedersehen macht Freude - Lesetheater mit Michael Hain

 

Am Montag, den 23. September durften wir Michael Hain zum Lesetheater in unserer Schule begrüßen. Herr Hain besuchte uns bereits vor zwei Jahren und faszinierte die Kinder damals mit "Cowboy Klaus". In diesem Schuljahr kamen wir sogar in den Genuss von zwei Theaterstücken.

Klasse 3/4 wurde kräftig von den beiden vierten Klassen der Grundschule Thalfang unterstützt. Die Großen durften sich auf die spannende Geschichte "Gespensterjäger auf eisiger Spur" freuen.

Für Klasse 1/2 sowie die Vorschulkinder aus Berglicht und Heidenburg wurde die Geschichte von "Quentin Qualle - Die Muräne hat Migräne" gelesen und gespielt.

Es war wieder einmal ein großartiges Erlebnis für alle und wir bedanken uns sehr herzlich bei Herrn Hain für diesen tollen Vormittag!

 

Großernte im Generationen Schulgarten

 

Am Freitag, den 20. September ging es für alle Klassen zur Ernte in den Generationen Schulgarten. Die Kinder durften schauen, wie gut das angepflanzte Gemüse in den vergangenen Monaten gewachsen ist. Auch viele andere Dinge gab es im Garten zu entdecken und zu bestaunen. Die Klasse 3/4 durfte endlich die Kartoffeln aus dem letzten Jahr ausgraben und wir haben nicht schlecht gestaunt: Die Ernte fiel deutlich besser aus, als zunächst gedacht. Mit Schubkarren und Eimern wurden die Erdäpfel Richtung Schule geschafft.

Eine Stunde später durften die Kinder der Klasse 1/2 eine kleine Rallye durch den Garten machen. Dabei konnten unterschiedlichste Gartenkräuter beschnuppert werden. Karotten, Bohnen und Tomaten wurden geerntet, Blumen gesucht, verschiedene Wachstumsstadien von Radieschen wurden betrachtet und das gut bewohnte Insektenhotel wurde bestaunt.

 

Zurück in der Schule ging der Spaß für alle weiter. Aus den Schulgarten-Kartoffeln wurden von einigen Kindern Rosmarin-Kartoffelspalten zubereitet, während die restlichen Kinder sich bei bestem Wetter auf dem Schulhof mit dem Kartoffeldruck beschäftigten. So entstanden viele gedruckte Bilder in den Farben blau, grün, gelb und rot, die in der nächsten Zeit zu einem großen Gesamtkunstwerk zusammengefügt werden sollen.

 

Es war ein toller Tag, bei dem alle Kinder viel gelernt haben. Und zum krönenden Abschluss durften dann die Kartoffelspalten verputzt werden. Das Urteil der Kinder: Mmmmmmmmmmmm, lecker   :)

Erstklässler freuen sich über Bewegungspaket von innogy

  • Bewegung an der frischen Luft fördert Konzentrationsfähigkeit von Kindern

Heidenburg, 19. August 2019

 

Die ersten Schultage: Alles ist aufregend, interessant und neu und die Kinder haben prallgefüllte, meist selbstgebastelte Schultüten in den Händen. Es ist eine andere Welt, in die die Kinder eintauchen. Lernen, Zuhören, Konzentrieren - die Ansprüche sind hoch. Deshalb gibt innogy den Erstklässlern der Grundschule Heidenburg in diesem Jahr etwas mit auf den Weg.


Stephan Müller, 3. Beigeordneter und Nadja Lang, Sachbearbeiterin für Schulen aus der Verbandsgemeinde  Thalfang am Erbeskopf, übergaben den Schulanfängern gemeinsam mit Marco Felten von innogy ein Bewegungspaket mit vielen spannenden Sport- und Spielgeräten. „In Zeiten, in denen Kinder oft immer häufiger und länger vor Computer, Handy oder der Spielkonsole sitzen, ist es umso wichtiger, dass sie sich in der Schule ausreichend an der frischen Luft bewegen. Wir freuen uns, dass wir in Heidenburg etwas dazu beisteuern können“, erläuterte Stephan Müller aus der Verbandsgemeinde.

 

„Unser Bewegungspaket beinhaltet verschiedene Highlights wie Softfußball, Springseil, Bocciaspiel, Frisbee und vieles mehr in unterschiedlich hoher Stückzahl  – genügend Spielmaterial, um eine gesamte Schulklasse während der Pausen zum aktiven Spielen anzuregen“, ergänzte Marco Felten, Kommunalbetreuer bei innogy in der Region Trier und fügte hinzu: „Studien zeigen, dass richtige Ernährung und Bewegung an der frischen Luft das A und O sind, um die Konzentration von Kindern zu fördern.“

 

Bereits seit vielen Jahren verteilt innogy Frühstücksboxen und seit 2015 auch Bewegungspakete an die Erstklässler im Netzgebiet von Nordrhein-Westfalen, Niedersachsen und Rheinland-Pfalz. In diesem Jahr sind es über 16.800 Dosen und rund 850 Bewegungspakte. Das Engagement ist Teil der konzernweiten Bildungsinitiative 3malE.

Über das innogy-Bewegungspaket freuten sich die Kinder der Grundschule in Heidenburg gemeinsam mit dem Schulpersonal, Gästen aus der Verwaltung und von innogy. (Foto: David Kryszons/innogy)

 

Unsere neuen Erstklässler sind da!

 

Am Dienstag, den 13.08.2019 haben 13 neue Erstklässler in Heidenburg ihre Einschulung gefeiert. Um 8 Uhr startete der Tag mit einem gemeinsamen Gottesdienst unter dem Motto "Von GOTT beschirmt".

Anschließend wurde eine kleine Feier in der Grundschule Heidenburg abgehalten, bei der die Klassen 2-4 verschiedene Gesangsbeiträge und einen Sketch vorbereitet hatten.

Herr Lang begrüßte die neuen Schüler und deren Familien herzlich in der Schule und die Kinder durften die Geschichte vom Ernst des Lebens hören.

Danach ging es für die Erstklässler in die Klasse und gemeinsam wurde in der ersten Unterrichtsstunde die Zahl 1 gelernt.

Wir wünschen allen Schulanfängern eine spannende und schöne Schulzeit!

Schuljahr 2018/19

Erntezeit im Generationen Schulgarten

 

Im Juni, kurz vor den Sommerferien, war es höchste Zeit, einmal nachzusehen, was aus unserem ganzen Gemüse geworden ist. Die Kinder staunten nicht schlecht, als sie Radieschen, Kohlrabi, Zwiebeln, Zuckererbsen und so manche Kräuter ernten konnten. Die Hochbeete waren prall gefüllt und das Naschen konnte losgehen. Natürlich wurden alle Pflanzen in dieser trockenen Zeit von den Kindern fleißig mit neuem Wasser versorgt, damit sie auch weiterhin blühen und gedeihen können.

Auch in unserem Insektenhotel haben es sich die ersten Bewohner richtig gemütlich gemacht und so konnte man an vielen Stellen entdecken, welche Röhrchen und Hohlräume bereits von den Insekten in Besitz genommen wurden. Die Arbeit hat sich also gelohnt!

Vorbereitung auf die Waldjugendspiele

 

Am 17.05. durfte Klasse 3/4 einen Ausflug in den Heidenburger Wald machen, denn die Vorbereitung für die Waldjugendspiele stand vor allem für Klasse 3 auf dem Programm. Innerhalb von 2 Stunden entstand gemeinsam ein Kunstwerk aus Naturmaterialien zum diesjährigen Thema "Leben im Wald".

Die Waldschule zu Besuch bei Klasse 1/2

 

Einmal im Jahr bekommt die Grundschule Heidenburg Besuch von der Waldschule. Am 17.05. war es einmal wieder soweit und die Klasse 1/2 durften heimische Tiere einmal ganz von der Nähe betrachten. Im Waldmobil sind allerhand ausgestopfte Tiere aus Rheinland-Pfalz vertreten und die Kinder erhalten viele interessante Infos über die Tiere. Das Highlight ist dabei selbstverständlich, dass die Kinder die Tiere auch anfassen dürfen. Wann kommt man schon einmal Wildschwein, Dachs, Schwalben oder Eichhörnchen so nah?

Neue Pflanzen im Generationen Schulgarten

 

Anfang April war es endlich soweit und neue Pflanzen durften in den Generationen Schulgarten einziehen. Mit allen Klassen wurden in einem ersten Anlauf in zwei Stunden Kartoffeln gesetzt, Erdbeeren eingepflanzt, verschiedene Gemüsesorten gesät und unsere Trockenmauer wieder aufgebaut. In kleinen Gruppen bekamen die Kinder je eine Aufgabe zugeteilt und arbeiteten dann gemeinsam fleißig daran, dass wir im Sommer und Herbst wieder viele Leckereien ernten können.

Direkt neben dem Zaun wurde im Vorfeld unserer Aktion ein breiter Streifen Boden freigelegt, den wir mit Erdbeersetzlingen und Kartoffeln bestückten. Die Kartoffeln stammten von dem Projekt "Kids an die Knolle", das 2008 vom Deutschen Kartoffelhandelsverband e.V. (DKHV) gemeinsam mit dem Schul-Umwelt-Zentrum Berlin (SUZ) ins Leben gerufen wurde.

Die Hochbeete wurden mit Möhrensamen, Radieschensamen, Zwiebeln und Kohlrabisetzlingen wieder gut gefüllt.

 

Zwei Wochen später wurde in einer zweiten Aktionszeit unser Insektenhotel nun mit seinen gestalteten Rückwänden versehen, die Kartoffel- und Erdbeerfelder wurden gut gemulcht und ein barrierefreier Weg wurde gefestigt. Zusätzlich wurde ein Blumenbeet um die Bäume herum angelegt und die bis dazo leeren Wohnungen im Insektenhotel wurden von den Kindern mit den vorbereiteten Materialien gefüllt. Während das dritte und vierte Schuljahr bereits fleißig im Schulgarten am werkeln war, gestaltete das erste und zweite Schuljahr liebevoll Schilder, um all die verschiedenen Felder und Beete zu beschriften. Zum Entspannen zwischendurch durften sich die Kinder einen Kurzfilm über Bienen ansehen, in dem verschiedene Bienenarten und ihre Lebensräume vorgestellt wurden. Ob wir einige davon schon bald in unserem Insektenhotel begrüßen dürfen?

Cajón-Workshop

 

Dienstags wird es laut in der Grundschule Heidenburg. Seit Beginn des zweiten Halbjahres findet jeden Dienstag für Klasse 1/2 sowie Klasse 3/4 jeweils eine Stunde lang ein Cajon-Workshop statt. Dieses Projekt wurde möglich durch das Landesprogramm "Jedem Kind seine Kunst", zu dem sich die Grundschule Heidenburg angemeldet hat. Seitdem erlernen die Kinder unter der professionellen Anleitung der Künstlerin Sakiko Idei den Umgang mit der Cajón, einer kleinen Kistentrommel.

Dabei wird nicht nur der Umgang mit dem Instrument selbst erlernt, sondern auch das Rhythmusgefühl der Kinder geschult. Schon nach wenigen Einheiten war es den Kindern möglich, einfache Lieder auf der Cajón zu begleiten. Auch wenn manchmal die Hände schmerzen durch allzu motiviertes Trommeln, so macht der Workshop den Kindern großen Spaß und man kann jede Woche erleben, wie die Kinder immer besser zusammenspielen.

Bäume pflanzen am internationalen Tag des Waldes

 

Jedes Jahr am 21. März ist der internationale Tag des Waldes. Die Klasse 3/4 hatte in diesem Jahr die Gelegenheit, im Heidenburger Wald einige neue Bäume zu pflanzen und so dabei zu helfen, den Wald gesund zu erhalten.

Direkt zu Schulbeginn ging es los und nach einigen kurzen Zwischenstationen, an denen die Kinder nützliche Infos über unsere Wälder bekamen, waren wir mitten im Wald angekommen. Nach einer kurzen Erklärung durften sich die Kinder in Kleingruppen ans Werk machen und zunächst die Stellen markieren, an denen die Setzlinge gepflanzt werden sollten. Anschließend wurden Löcher gegraben und die Setzlinge an Ort und Stelle gebracht. Unterstützt wurden die Kinder dabei von Revierförster Peter Meyer sowie einer tatkräftigen Gruppe aus Forstwirtschaftsmeister und 4 Azubis.

Die Kinder waren mit einer solchen Begeisterung dabei, dass sie gar nicht an einer Pause interessiert waren. Als alle Setzlinge eingepflanzt waren, blieb ein letzter Schritt, um die kleinen Pflänzchen durch den Verbiss durch Rehe zu schützen. Der Haupttrieb wurde mit Kreppband abgeklebt, denn wie Peter Meyer erklärte mögen Rehe diesen Geschmack überhaupt nicht. Das durften die Kinder auch selbst testen und das Urteil war eindeutig: BÄÄÄÄHHH!

Zum Abschluss des Schultages hatten die Kinder es geschafft, 180 neue Bäume zu pflanzen und jedes Kind durfte ein Bäumchen mit einem selbstgemachten Namenschild aus Holz schmücken.

Wir können es schon jetzt kaum erwarten, bald nach unseren Bäumchen schauen zu gehen.

Ein Insektenhotel für den Generationen Schulgarten

 

Nach dem Winter erwacht auch der Generationenschulgarten wieder zu neuem Leben. An zwei Terminen vor den Winterferien wurde im Rahmen der Nachmittagsbetreuung für alle Betreuungskinder, sowie alle anderen interessierten Kinder mit Begleitperson am nächsten großen Projekt für den Garten gearbeitet. Ein geräumiges Insektenhotel sollte her. Und so wurde mit vielen fleißigen Helfern gesägt, gebohrt, gehämmert, geschliffen und gemessen. Gemeinsam wurde ein großer Rahmen gebaut, der in Zukunft mit verschiedenen Materialien gefüllt werden soll, in dem es sich die Insekten bald gemütlich machen dürfen. Aus Bambusstangen wurden Bündel geschnürt und dicke Holzklötze wurden von den Kindern mit vielen Löchern versehen, damit sich die kleinen Bewohner richtig wohl fühlen können.

Das große Finale an Tag 2 war definitiv das Aufstellen des gebauten Rahmens im Schulgarten selbst. Die beste Position war schnell gefunden und mit der Hilfe der starken Papas, Opas und Onkels war der Rahmen bald sicher im Boden verankert. Den ersten Belastungstest hat das zukünftige Insektenhotel ebenfalls bereits überstanden  :)

 

An einem zukünftigen Projekttag sollen nun die leeren "Wohnungen" noch gefüllt werden, die Rückwände werden im Kunstunterricht noch etwas verschönert und schon bald können es sich Biene, Hummel und co. gut gehen lassen.

SchulKinoWochen RLP

 

Am Dienstag, den 20.11.2018 besuchten wir im Rahmen der SchulKinoWochen das Filmtheater Movietown Cinemas Neubrücke in Hoppstädten bei Birkenfeld. Die Kinder der Klassen 1 bis 4 konnten sich zwischen den Filmen Heidi, die kleine Hexe und Jim Knopf und Lukas der Lokomotivführer entscheiden. Die bundesweiten SchulKinoWochen sind ein Angebot zur Filmbildung, welches VISION KINO in Kooperation mit Partnern in allen 16 Bundesländern organisiert. Die SchulKinoWochen finden in jedem Bundesland für die Dauer einer bzw. mehrerer Wochen statt. In diesem Zeitraum können Schulklassen zu einem ermäßigten Eintrittspreis bestimmte Kinovorstellungen in einem nahegelegenen Kino besuchen.

Kitas und Grundschule gemeinsam im Theater Trier

 

Am Montag, den 19.11.2018 machten sich die Vorschulkinder der Kita Berglicht und der Kita Zwergenstübchen aus Heidenburg gemeinsam mit den Schülerinnen und Schülern der Grundschule Heidenburg auf den Weg in das Theater nach Trier. Bereits die Fahrt mit einem Doppeldeckerbus war für viele Kinder ein Erlebnis. Im Theater wurde das Stück – Der Zauberer von OZ – aufgeführt. Beeindruckt von der Darbietung, dem Bühnenbild und dem Gesang, kamen alle Kinder am frühen Nachmittag mit vielen tollen Eindrücken wieder zurück in ihre Einrichtungen.

Bundesweiter Vorlesetag

 

Anlässlich des diesjährigen bundesweiten Vorlesetages wurde am Freitag, den 16.11.2018, auch in der Grundschule Heidenburg vorgelesen. Die Kinder hatten die Möglichkeit sich eines von drei Büchern auszusuchen, aus welchem ihnen die Lehrer vorlasen. Im Anschluss wurde sich über den Inhalt ausgetauscht, Fragen beantwortet und dazu gemalt.  

Laternenbasteln in Klasse 1/2

 

Auch in diesem Jahr wurden in der Grundschule Heidenburg Laternen in der Klasse 1/2 gebastelt. Gemeinsam wurde fleißig geschnitten, gesteckt und geklebt und heraus kam ein bunter Haufen fröhlicher Herbstfrüchte.

So kann St. Martin kommen!

Neuer Rasen für den Fußballplatz

 

In den Herbstferien ergab sich kurzfristig die langersehnte Gelegenheit, den Fußballplatz auf dem Schulhof neu zu gestalten.

Der alte Platz war staubig, voller Steine und für die Kinder kaum noch bespielbar. Nun erstrahlt der Fußballplatz mit dem frisch gelegten Rollrasen in neuem Glanz. Nach einer gefühlt unendlichen Wartezeit durften die Kinder dann ihren neuen Fußballplatz endlich in Beschlag nehmen. Alle waren begeistert und das Feld war gefüllt wie lange nicht mehr.

Wir freuen uns auf viele weitere Fußballspiele auf diesem tollen Platz und bedanken uns beim Förderverein der Grundschule Heidenburg ganz herzlich für die Umsetzung dieses Projektes!

Äpfelchen in Action

 

Vor den Herbstferien war es wieder einmal soweit. Äpfelchen in Action ging in die nächste Runde und die Grundschule Heidenburg war wieder dabei. Am letzten Schultag vor den Ferien begann der Tag mit einem gemeinsamen Frühstück der Grundschule und der Vorschulkinder der Kitas Berglicht und Heidenburg.

Frisch gestärkt ging es dann los zur Apfelernte. In drei Gruppen aufgeteilt zogen alle los und ernteten Äpfel was das Zeug hielt. Mit voll bepackten Säcken ging es dann zurück zur Grundschule, wie die Äpfel gewaschen und geschnitten wurden. Diese wurden dann zu Apfelsaft oder Apfelkuchen weiterverarbeitet. Der Apfelsaft schmeckte den Kindern so gut, dass man mit der Kelter kaum hinterherkam.

Der Apfelkuchen wurde auf dem anschließenden Grillfest verkauft, mit dem auch gleichzeitig der Generationen Schulgarten seine offizielle Einweihungsfeier hatte. Wetter und Stimmung waren hervorragend, und so konnten am späten Nachmittag auch die letzten Schüler und Eltern in die wohlverdienten Herbstferien starten.

Skipping Hearts zu Besuch bei Klasse 3/4

Der September war sportlich in Klasse 3/4.

Am 24. September durften die Kinder an dem Workshop Skipping Hearts der Deutschen Herzstiftung teilnehmen.

Unter Anleitung wurden den Kindern hier die Basics des Rope Skipping (einer sportlichen Form des Springseilspringens) beigebracht. Zwei Stunden lang wurden verschiedene Sprünge geübt, alleine oder mit Partner. Anschließend wurde das Gelernte in einer kurzen Vorführung den Kindern der Klasse 1/2 sowie einigen Eltern präsentiert.

Nach dem Workshop hatten die Kinder außerdem die Gelegenheit, ein eigenes Springseil zu erwerben, um auch zu Hause das Rope Skipping weiterhin zu üben.

Es war eine sehr schöne Veranstaltung, bei der alle Kinder sehr viel gelernt haben.

Fahrradführerschein für Klasse 4

Im September war es für die Kinder des 4. Schuljahres soweit und sie mussten antreten zur ersten "Führerscheinprüfung".

Alle Kinder waren gut vorbereitet und hochkonzentriert bei der Sache und so dürfen wir allen Kindern der Klasse 4 ganz herzlich zum Fahrradführerschein gratulieren!

Arbeiten und Ernten im Generationen Schulgarten

Nach den Sommerferien ging es direkt weiter mit der Arbei im Generationen Schulgarten. Unsere gepflanzten Tomaten sind prächtig gewachsen und hingen regelmäßig voll mit frischen reifen Tomaten in den verschiedensten Farben. Die Kinder halfen regelmäßig fleißig beim Gießen der Pflanzen und erfreuten sich an der reichlichen Ernte, die sie von ihren Tomatenpflanzen einfahren durften.

Malen im Stil von Keith Haring

Im August standen im Kunstunterricht der Klasse 3/4 die Werke des Künstlers Keith Haring im Mittelpunkt. Die Merkmale seiner Werke wurden gemeinsam herausgearbeitet und eigene Werke im Stil von Keith Haring wurden von den Kindern gezeichnet. Zum Abschluss konnten wir das gute Wetter ausnutzen und mit Kreide lebensgroße Figuren nach Keith Haring vor der Schule auf die Straße zeichnen. Alle Kinder hatten großen Spaß dabei, Modell zu liegen für ihre Kunstwerke.

 

Die Bilder der Schulfotografin sind angekommen und so können wir nun unsere acht neuen Erstklässler präsentieren, die im Schuljahr 2018/19 in der Grundschule Heidenburg eingeschult wurden.

Schulleiterwechsel an unserer Grundschule

 

 

 

 

Foto: David Kryszons

Liebe Schülerinnen und Schüler, liebe Eltern, liebe Erziehungsberechtigte,
liebe Kolleginnen, liebe Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter,

ich möchte mich Ihnen/Euch  als neuer Schulleiter kurz vorstellen.

 

Mein Name ist Christopher Lang. Ich bin 30 Jahre alt, verheiratet und habe eine Tochter. Nach meinem Studium an der Universität in Landau, absolvierte ich mein Referendariat an der Grundschule in Osburg und schloss dort im Jahr 2013 mein zweites Staatsexamen ab. Im Anschluss war ich für einen Monat als "Feuerwehrlehrkraft" an der Grundschule in Birkenfeld tätig. In diesem Zeitraum half ich kurzfristig an einigen Schulen im Kreis Birkenfeld aus. Nach einem Monat übernahm ich als Schwangerschaftsvertretung ein zweites Schuljahr an der Grundschule in Hermeskeil. Dort war ich bis zuletzt als Klassenlehrer tätig. Neben der Klassenleitung engagierte ich mich als Sportfachkonferenzvorsitzender sehr rege im Sportbereich. Außerdem war ich als Mentor in der Lehrerausbildung mitwirkend, war verantwortlich für die Einstellung von Vertretungslehrkräften, um temporären Unterrichtsausfall aufzufangen und unterstützte einige weitere Projekte an der Schule.

Mit der Versetzung und Beauftragung der kommissarischen Wahrnehmung der Aufgaben als Rektor in Heidenburg, beginnt nun ein neuer Abschnitt, dem ich mit viel Freude und Euphorie entgegenblicke. Ich freue mich, die neuen Kinder, Eltern, Erziehungsberechtigte, Kolleginnen, Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter kennenzulernen und hoffe auf eine gute Zusammenarbeit.

In den vergangenen Wochen wurde ich häufig gefragt, warum ich Schulleiter werden möchte und vor allen Dingen, welche Ziele ich verfolge.

Auf diese Fragen im Detail einzugehen würde den Rahmen dieses Schreibens sicherlich sprengen. Deshalb möchte ich an dieser Stelle nur einige, für mich grundlegende, persönliche Einstellungen hervorheben.

Als Schulleiter habe ich die Möglichkeit, die Entwicklung der Grundschule Heidenburg, von zentraler Stelle mitzugestalten, weiterzuentwickeln und zu lenken. Im Fokus meines Handelns stehen dabei immer die Kinder, die uns anvertraut werden. Besonderen Wert lege ich auf Selbstständigkeit, Sozialkompetenz sowie auf eine bestmögliche Vorbereitung auf die weiterführende Schule. Damit dies gelingt, werden mein Team und ich die Schulentwicklung strukturiert vorantreiben und das Schulkonzept weiterentwickeln.

Nachdem im vergangenen Jahr durch viele Unterstützer der Schulstandort Heidenburg gesichert wurde, gilt es nun zu zeigen, dass das Motto "kurze Beine - kurze Wege" immer noch lohnenswert ist. Ich habe bereits einige Ideen und Vorstellungen, an denen ich arbeiten möchte. Dennoch bitte ich um Ihr Verständnis, dass auch dies eine gewisse Einarbeitungszeit voraussetzt.

Sollten Sie Fragen oder Anregungen haben, stehe ich Ihnen als Ansprechpartner gerne zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen

Christopher Lang

Erstklässler in der Verbandsgemeinde Thalfang am Erbeskopf erhalten zur Einschulung Überraschung von innogy

 

Energieunternehmen verteilt Frühstücksboxen an den Grundschulen in Malborn und Heidenburg

 

Foto: David Kryszons

 

Heidenburg, 13. August 2018

 

Die Schulanfänger in Heidenburg freuen sich über ein Geschenk von innogy. Der Bürgermeister der Verbandsgemeinde Thalfang am Erbeskopf Marc Hüllenkremer und Marco Felten von innogy besuchten heute Morgen die Grundschule Heidenburg und kamen nicht mit leeren Händen. In  Heidenburg verteilten die Besucher Frühstücksboxen an die Erstklässler. Und die Box hat es in sich: Eltern und Schüler finden darin neben einem Schreiblernstift und einem Flexlineal auch ein Heftchen mit einer spannenden Energiegeschichte sowie gesunde Rezepte und Bastel- und Freizeittipps.

 

„Unsere Frühstücksbox hat sich seit vielen Jahren bewährt. Studien zeigen, dass die richtige Ernährung, Bewegung und frische Luft das A und O sind, um die Konzentration von Kindern zu fördern“ erklärt Marco Felten, Kommunalbetreuer bei innogy in der Region Trier, das Engagement. Bereits seit vielen Jahren verteilt innogy Frühstücksboxen an die Erstklässler im Netzgebiet von Nordrhein-Westfalen, Niedersachsen und Rheinland-Pfalz. In diesem Jahr sind es 20.000 Dosen und 850 Bewegungspakte. Das Engagement ist Teil der konzernweiten Bildungsinitiative 3malE.

GS Heidenburg
Schulstraße 5
54426 Heidenburg
Telefon: +49 6509 262+49 6509 262
Fax: 06509 991099
E-Mail-Adresse:

Telefon Betreuung:

06509 9108776

Druckversion | Sitemap
© GS Heidenburg