GS Heidenburg
GS Heidenburg

Präsentationen Elternabend

Elternpräsentation schoolfox.pdf
PDF-Dokument [1.1 MB]
Grundwortschatz.pdf
PDF-Dokument [171.3 KB]

Aktuelles an der Grundschule

Puppentheater

Diese Woche besuchte uns die Harzer Puppenbühne. Gemeinsam mit der Kita Heidenburg schaute sich die erste Klasse die Kinderbuchgeschichte "Der Regenbogenfisch" als Puppentheater an. Wie jedes Jahr begeisterte insbesondere die Schnecke Meme, die während der kurzen Pausen zwischen den Akten auftrat. Zum Abschluss durfte jedes Kind einen kurzen Blick hinter die Kulissen werfen.

GS Heidenburg beim Fußballturnier der Grundschulen im Kreis Bernkastel-Wittlich

Am 19. Januar sind wir gemeinsam mit der Grundschule Thalfang zum Vorrundenturnier der Jungen im Kreis Bernkastel-Wittlich nach Piesport gefahren.

Wir spielten gegen die anderen drei Grundschulen im Modus jeder gegen jeden. Nach dem ersten Spiel, in welchem wir uns geschlagen geben mussten, stand das Derby gegen Thalfang an. Unser Team stand gut, zeigte eine hohe Laufbereitschaft und verteidigte leidenschaftlich, sodass wir mit einem Sieg das Spiel beenden konnten. Im letzten Spiel hielten die Jungs lange dagegen, kassierten jedoch gegen Ende Gegentore. Insgesamt sprang dann ein toller dritter Platz heraus. Besonders hervorzuheben sei, dass wir lediglich ein Kind aus Klasse vier und zwei Kinder aus Klasse drei dabeihatten. Die Mehrheit unseres Teams bestand aus Erst- und Zweitklässlern, wohingegen die Teams der anderen Schulen überwiegend mit Kindern der dritten und vierten Klasse zusammengestellt wurden.

Arbeit im Schulgarten

Nach vielen kalten Tagen zeigte sich die Sonne wieder in Heidenburg. Die Erstklässler nutzten die Gelegenheit, um den Schulgarten zu pflegen. Mit großer Motivation und viel Durchhaltevermögen wurden Sträucher geschnitten, Blätter gesammelt und ein Erdbeerbeet für den Sommer vorbereitet.

Seniorennachmittag

Beim diesjährigen Seniorennachmittag vertraten einige Schülerinnen und Schüler die Grundschule Heidenburg als Teil des Programms. Nachdem gemeinsam gesungen wurde, präsentierten die Kinder mithilfe eines Kamishibais die Geschichte "Es klopft bei Wanja in der Nacht".

Adventsfeier

Rund um den Apfel

"Rund um den Apfel" hieß es am Apfel-Aktionstag der Grundschule Heidenburg. Morgens wanderte die gesamte Schule zunächst zu einer weitläufigen Streuobstwiese, wo wir von Mitgliedern des Vereins "Heidenburger Äpelchen" empfangen wurden. Mit deren tatkräftiger Unterstützung wurde der Vormittag damit verbracht, fleißig Äpfel von den Bäumen zu schüttel und plücken sowie anschließend zu sammeln. Nach der Rückkehr in die Schule stießen die Eltern als auch Großeltern zum gemeinsamen Apfelfest dazu. An verschiedenen Stationen wurden verschiedene Apfelsorten probiert, Apfelsaft gekeltert, Spuren von Tieren an Äpfeln untersucht, ein Wettbewerb der längsten Apfelschale bestritten und, mithilfe der Betreuungskräfte, Apfelkuchen gebacken. Bei einem gemütlichen Ausklang mit Kuchen und Muffins endete der erfolgreiche Aktionstag auf dem Schulhof.

Cajón-Workshop

Beim heutigen Cajón-Workshop wurde fleißig getrommelt! Jede Klasse konnte mit motivierender Anleitung rhythmische Grundlagen und Begleitungen am Cajón erlernen und ausprobieren.

Kartoffelernte

Herbst ist Ernte-Zeit!

Deshalb machten sich die Kinder der dritten Klasse Anfang Oktober auf den Weg in den Schulgarten. In verschiedenen Beeten konnten zahlreiche Kartoffeln sowie Karotten erfolgreich geerntet werden. Dabei waren die Kinder sehr eifrig und wollten alle möglichst viel Gemüse im Erdreich erwischen. Zum Abschluss durften die Karotten gefuttert werden.

Die Paten lernen sich kennen

Heute verbrachten die Viertklässler eine Spielestunde auf dem Schulhof mit ihren Patenkindern aus der ersten Klasse. Bei viel Spaß und Kooperation lernten sich die Kinder besser kennen.

Jugendverkehrsschule

Die vierte Klasse weihte diese Woche den neuen Übungsplatz in Thalfang ein. Alle Kinder hatten viel Spaß und konnten ihr Können in der Jugendverkehrsschule beweisen.

GS Heidenburg
Schulstraße 5
54426 Heidenburg
Telefon: +49 6509 262+49 6509 262
Fax: 06509 991099
E-Mail-Adresse:

Telefon Betreuung:

06509 9108776

Druckversion | Sitemap
© GS Heidenburg