Aktuelles
Aktuelles
GS Heidenburg
GS Heidenburg

Aktuelles an der Grundschule

Kleines Apfelfest

 

Am letzen Schultag vor den Herbstferien stand für die Schüler schon der nächste Ausflug an. Diesmal ging es zusammen mit Frau Eiden-Steinhoff zusammen durch den Heidenburger Ort zum Äpfel ernten. Mit dem Bollerwagen und mit Eimern ging es los und nach nur wenigen Apfelbäumen waren Eimer und Säcke prall gefüllt mit leckeren Äpfeln. Die Kinder zogen begeistert die geernteten Äpfel in den Wagen zurück zur Schule, wo sie sich eifrig daran machten, die Äpfel zu waschen und zu schneiden. In einem Muser wurden die Apfelstücke von den Kindern zerkleinert und anschließend wurde unter Einsatz der ganzen Muskelkraft in der Kelter frischer, süßer Apfelsaft gekeltert.

Kartoffelernte in Heidenburg

 

Am Mittwoch den 27.09. bot sich unseren Schülern kurzfristig die Gelegenheit, an der Kartoffelernte in Heidenburg teilzunehmen. Landwirt Rudi Junk und seine Tochter Marion luden uns zu sich aufs Feld ein, um einmal die Ernte hautnah mitzuerleben. Nach der Begrüßung und einer kurzen Einführung ging es auch direkt los. Alle Kinder sammelten und sortierten fleißig die Kartoffeln, die schon am Vortag ausgegraben wurden und so schon etwas trocknen konnten. Die grünen Kartoffeln wurden entsorgt, die kleinen aussortiert um sie im neuen Jahr zu pflanzen und die schönen und dicken Kartoffeln wurden mit besonders großer Freude eingesammelt und in Säcke verpackt. Die Kinder hatten außerdem die Gelegenheit zu sehen, wie die restlichen Kartoffeln mit dem Traktor frisch aus dem Boden geholt wurden.

Am Ende des Erntevormittags durte sich jedes Kind ein paar Kartoffeln mit nach Hause nehmen. Die aussortierten grünen Kartoffeln wurden für den Kunstunterricht in der Schule mitgenommen und haben den Kindern beim Kartoffeldruck noch einmal viel Freude bereitet.

Einschulungsfeier

 

Am 15.08. wurden unsere 5 Erstklässler eingeschult.

Mit einem gemeinsamen Gottesdienst wurde der erste Schultag eingeläutet und unsere Schulneulinge wurde unter unseren Schirm aufgenommen.

In der Schule ging es dann mit einer kleinen Feier weiter, für die sich die Schülerinnen und Schüler der Klasse 2 und 3 toll vorbereitet haben. Natürlich darf am ersten Schultag der Unterricht nicht zu kurz kommen und so durften unsere Erstklässler nach der Feier ihre erste Unterrichtsstunde gemeinsam verbringen.

Wir wünschen unseren neuen Schülern viel Spaß in der Schule und einen guten Start!

Das neue Schuljahr beginnt am Montag, den 14. August 2017.

Der erste Schultag für die neuen Erstklässer ist Dienstag, der 15. August 2017.

Dieser wird für die Schulneulinge um 8.45 Uhr mit einem gemeinsamen Gottesdienst in der Kirche in Heidenburg beginnen. Alle anderen Kinder kommen zur gewohnten Uhrzeit zur Schule.

GS Heidenburg
Schulstraße 5
54426 Heidenburg
Telefon: +49 6509 262+49 6509 262
Fax:
E-Mail-Adresse:
Druckversion Druckversion | Sitemap
© GS Heidenburg